Bericht zur TTC Mitgliederversammlung vom 28. April 2017

9. Mai 2017

Am Freitag, den 28.04. konnte Ralf Becker, der 1. Vorsitzende des TTC 1982 Lobbach, 15 Mitglieder zur Generalversammlung im Clubraum des Golfclub Restaurant Essenz in Lobenfeld begrüßen. Nach dem Totengedenken und der Genehmigung der Tagesordnung folgte die Abgabe der Jahresberichte.

Außer Tischtennis können die 235 Mitglieder des TTC (Stand Ende 2016) auch die Angebote im Seniorensport, Rückenfit, Nordic Walking (Gesundheitssport) und Badminton nutzen. Ralf Becker blickte auf ein sportlich erfolgreiches Jahr im Tischtennis zurück, das die Herren mit dem 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse B und die Damen mit einem hervorragenden 2. Platz in der Bezirksklasse abschließen konnten. Nach Jahren in St. Ilgen konnte der TTC in der Saison 2016/17 wieder eine eigene Mannschaft stellen und die Damen nehmen, im Gegensatz zu manchen Herrenspielern, auch sehr rege am Trainingsbetrieb teil. Der 1. Vorsitzende unterstrich die Bedeutung des Klosterfests für die Finanzierung des Sportbetriebs und die Veranstaltungen des Vereins und dankte den zahlreichen Helfern ausdrücklich für ihr Engagement.

Schatzmeister Bernd Braun konnte trotz einiger Investitionen und Anschaffungen sowie hohen Verbandsabgaben über einen kleinen Gewinn für das Geschäftsjahr 2016 und einen soliden Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister wieder eine einwandfreie Kassenführung, die bei der jährlichen Prüfung festgestellt wurde.

Carla Plonka, die Abteilungsleiterin Damen, betonte die gute Stimmung im Team und lobte ebenfalls die sehr gute Trainingsteilnahme der Damen. Benjamin Oehmann ist aus beruflichen Gründen nicht mehr in Lobbach und Friedbert Freund berichtete stellvertretend für die Abteilung Herren. Sein Dank ging an die Ersatzspieler, die mehrfach in der Runde aushelfen mussten und so zum erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft beitragen konnten. Jugendleiter Jan-Niklas Lerner verwies in seinem Bericht auf eine sehr große Trainingsbeteiligung und die Betreuung der verschiedenen Leistungsgruppen durch die insgesamt 4 Jugendbetreuer. Ziel für die kommende Saison ist eine stärker wettkampforientierte Ausrichtung des Spielbetriebs und Turnierteilnahme der 15-20 Kinder und Jugendlichen. Nicht ganz so gute Nachrichten gab es aus dem Badminton, da hier die Teilnahme stagniert und das Training der Freizeitgruppe nur noch unregelmäßig stattfindet. Dagegen konnte Ursula Kunz eine große Beteiligung am Gesundheitssportangebot vermelden. Die Mitglieder aus dem Seniorensport, Rückenfit und Nordic Walking beteiligen sich aktiv am Vereinsleben und helfen auch gerne beim Klosterfest mit.

Nach einer kurzen Aussprache zu den verschiedenen Berichten erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung und die anstehenden Wahlen konnten durchgeführt werden. In einer offenen Abstimmung wurden (neu) gewählt bzw. das Ergebnis der Jugendversammlung bestätigt: Schatzmeister – Bernd Braun, Abteilungsleiter Herren – Friedbert Freund, Jugendleiter – Jan-Niklas Lerner, Gerätewart – Dariusz Drag.

Anschließend wurde über den Antrag der Vorstandschaft zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beraten. Nachdem die letzte Beitragsanpassung bereits über 15 Jahre zurückliegt, wurde die Erhöhung der Beiträge von der Versammlung bei 2 Enthaltungen beschlossen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Anwesenden u.a. auch Fragen an den neugewählten Bürgermeister Edgar Knecht, der sich ebenfalls unter den Teilnehmern befand, richten und auf die Platzsituation im Geräteraum der Maienbachhalle und entsprechende Änderungswünsche hinweisen. Nach 2,5 Stunden konnte der 1. Vorsitzende Ralf Becker die Generalversammlung beenden und der Abend klang im gemütlichen Beisammensein aus.

Alexander Ruf, Schriftführer