29. Mai 2016

Am Freitag, den 29.04.2016, fand die diesjährige Generalversammlung des TTC Lobbach im Gasthaus „Rose“ in Waldwimmersbach statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Becker begrüßte die Mitglieder und nach der Genehmigung der Tagesordnung begann die Berichterstattung des Vorstands und der Abteilungen.
Erfreulicherweise konnte der TTC im letzten Jahr einen Mitgliederzuwachs, primär im Bereich der Tischtennisjugend, verzeichnen und auch die Angebote im Badminton und Gesundheitssport (Nordic Walking, Seniorensport und Rückenfit) haben regen Zuspruch durch die Mitglieder gefunden. Ein Dank ging nochmals an die Helfer/innen beim Klosterfest, die so zum finanziellen Erfolg beigetragen haben und Investitionen in die Ausbildung der Betreuer, den Sportbetrieb und das gesellige Vereinsleben ermöglichen. Bernhard Braun berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben im Jahr 2015 und gab einen Überblick über die Vereinskasse. Die Kassenprüfer Anton Christ und Friedbert Freund konnten die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bestätigen und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Schatzmeisters.
Sportlich war das letzte Jahr mit einem 5. Platz der Herren 1 in der Kreisklasse A erfolgreich und im kommenden Jahr wird der TTC nach Jahren in einer Spielgemeinschaft unter Regie des TTC St. Ilgen wieder eine eigene Damenmannschaft in der Bezirksklasse stellen. Jugendleiter Jan-Niklas Lerner berichtete von den 3 Trainingsgruppen, den Bezirksmeisterschaften und sowie der Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde. Der geplante Ausflug musste zwar wetterbedingt abgesagt werden, aber das Alternativprogramm das die engagierte Jugendleitung und das Trainerteam Regina Stein-Brust, Sabine Becker und Tanja Heckmann kurzfristig in der Maienbachhalle auf die Beine gestellt haben, hat unsere Jugendlichen begeistert und das schlechte Wetter vergessen gemacht. Ursel Kunz für den Gesundheitssport und Christian Pfeiff für die Badmintonabteilung gaben abschließend einen Überblick über die Aktivitäten in diesen Bereichen.
Nach der kurzen Aussprache zu den Berichten wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet und die Bildung eines Wahlausschuss stand auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Ralf Becker, der Schriftführer Alexander Ruf und die Abteilungsleiterin Damen Carla Walch wurden einstimmig wiedergewählt und die von der Jugendversammlung gewählte stellvertretende Jugendleiterin Regina-Stein Brust bestätigt. Anton Christ und Friedbert Freund werden auch in den kommenden beiden Jahren als Kassenprüfer fungieren.
Nachdem der Wahlausschuss seine Arbeit beendet hatte, führte der alte und neue 1. Vorsitzende Ralf Becker gewohnt routiniert durch die restlichen Tagesordnungspunkte und beendete eine harmonische Generalversammlung.