Tischtennis Jugendtraining September 2020

4. September 2020

Hallo liebe Eltern und Jugendliche,

die Corona-Pandemie hat sehr große Auswirkungen auf unser tägliches Leben genommen. Auch unser Vereinsleben bleibt hiervon nicht verschont, weshalb wir schweren Herzens den kompletten Trainingsbetrieb zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen wegen der strengen Hygieneregeln seit März ausgesetzt haben. Wir bedauern diese Maßnahme sehr, da wir uns neben der sportlichen Aktivität auch als Treffpunkt sehen, bei dem sich die Jugendlichen persönlich treffen und austauschen können.

Wir haben diese Auszeit genutzt und mit der gesamten TTC-Vorstandschaft ein Hygiene-Konzept entwickelt, welches uns die Möglichkeit gibt, wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Dieses Konzept war auch seitens der Gemeinde verpflichtend, um überhaupt die Halle nutzen zu dürfen. Diese Hygiene-Regeln sind für alle Personen verpflichtend, die die Halle betreten. Bei Missachtung dieser Regeln sind wir als Trainer dazu verpflichtet zu handeln und einzelnen Personen des Trainings zu verweisen. Aus diesem Grund bitte ich euch auch als Eltern mit euren Kindern das vorhandene Hygiene-Konzept unseres Vereins zu besprechen, sodass sich jeder an die Regeln hält. Ansonsten müssen wir den Trainingsbetrieb wieder einstellen.

Start des Jugendtrainings: 14. September

Wir werden das Jugendtraining schrittweise ab dem 14. September fortsetzen. An diesem ersten Trainingstag beginnen wir mit den Schülern und Jugendlichen ab 13 Jahren. Eine Woche später folgen die jüngeren Spieler unseres Vereins. Diese werden sich dann im 2-Wochen-Rythmus abwechseln, sodass sich max. 4 Kinder pro Trainingstag in der Halle befinden. Bei unseren Schülern ab 13 Jahren wird das Trainings für wie gewohnt jeden Montag stattfinden.

Verbandsrunde 2020/2021

Trotz der schwierigen Situation haben wir uns entschlossen eine Schülermannschaft zu melden. Alle Schüler haben sich hierfür bereit erklärt an der Verbandsrunde teilzunehmen. Falls sich diesbezüglich etwas geändert hat, bitten wir euch uns dies schnellst möglich bekannt zu geben. Ansonsten wird die Verbandsrunde ab Mitte September starten. Leider ist die Vorbereitungszeit auf die Verbandsspiele so gut wie unmöglich, da diese trotz Corona Mitte September startet. Wir werden deshalb das Beste aus der Situation machen.

Wir müssen Euch Eltern, die bei den Verbandsspielen immer fleißig unterstützt haben leider mitteilen, dass es diese Runde vorerst nicht möglich sein wird, mit in der Halle anwesend zu sein. Wir haben die Vorgabe, das die maximale Personenanzahl von 20 in der Halle nicht überschritten werden darf. 5 Plätze gehören der Gastmannschaft + 4 Trainer + 4 Spieler +7 Jugendliche die Trainieren. Somit ist die Anzahl der Halle komplett ausgelastet.

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass euch auch der Eintritt bei Auswärtsspielen bei unseren Gastmannschaften verwehrt werden kann. Hierfür müssen aber noch die Hygiene-Konzepte der einzelnen Vereins ausgetauscht werden. Auch für den Spielbetrieb gibt es bis heute noch keine einheitliche Regelungen. Wahrscheinlich wird es auch ein komplett neues Spielsystem geben, da man aktuell keine Doppel im Wettkampf austragen darf!

Zudem darf nach aktuellen Regeln des deutschen Tischtennis-Verbandes nur mit EIGENEN Bällen gespielt werden. Bedeutet das man als Spieler den Ball des Gegenübers nicht berühren darf. Auch hierfür gibt es noch kein Statement des Verbandes, wie diese Situation in einem Verbandspiel umgesetzt werden kann, da der Aufschlag nach 2 Ballwechseln wechselt.

Fazit: Selbst 3 Wochen vor Saisonbeginn haben wir für die aktuelle Situation noch keine einheitlichen Regeln. Wir lassen uns also überraschen.

Hygiene-Regeln für das Tischtennis-Training

Ich habe aus unserem aktuellen Hygiene-Konzept die Regelungen für das Tischtennis-Training herauskopiert. Diese MÜSSEN von jedem Trainer und Spieler zu jeder Zeit eingehalten werden.

Anwesenheitsliste

Jede Person die die Halle betritt muss sich in unsere Anwesenheitsliste eintragen. Dies ist für alle Spieler verpflichtend, die am Tischtennistraining teilnehmen möchten. Dies ist vor jeder Trainingseinheit verpflichtend.

Betreten der Halle

Das Betreten der Halle erfolgt einzeln und mit Mundschutz über den Haupteingang der Maienbachhalle. Dies ist die Tür in Richtung des Clubhauses. Auch außerhalb der Halle ist der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Wir bitten euch schon in Sportkleidung zu erscheinen. Beim Betreten der Halle desinfiziert jeder Spieler seine Hände über den Desinfektionsspender.

Nach Trainingsende wird die Halle einzeln über den Stiefelgang und mit Mundschutz verlassen.

Nutzung der Umkleideräume

Die Umkleideräume dürfen nur einzeln betreten und genutzt werden. Dies muss vorher bei einem der Trainier angekündigt werden. Die Sporttaschen werden an der Seite der Halle abgelegt. Schuhe dürfen wie gewohnt in der Halle getauscht werden.

Mindestens 1,5 Meter Abstand halten

Während des gesamten Trainings muss der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Zudem dürfen max. 2 Personen pro Platte Tischtennis spielen. Rundelaufspiele und Doppel ist verboten. Auch beim Auf- und Abbau ist der Mindestabstand einzuhalten.

Es darf nur mit den eigenen Bällen gespielt werden

Es gilt die Regel, das jeder Tischtennisspieler nur mit seinen eignen Tischtennisbällen spielen darf. Um dies Umsetzen zu können, bekommt jeder Spieler eine Packung mit 3 markierten Tischtennisbällen, die nur er mit den Händen berühren darf. Fremde Bälle werden mit dem Schuh oder mit dem Schläger zurückgespielt.

Reinigung / Desinfektion nach Trainingsende

Nach jeden Spielerwechsel oder am Ende der Trainingseinheit müssen die gesamten Tischtennisplatten von den jeweiligen Spielern desinfiziert werden. Hierfür stellt der Verein das nötige Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Personen mit Risikogruppe

Personen, die zu einer Risikogruppe gehören müssen selbst entscheiden, ob sie am Tischtennistraining teilnehmen möchten.