TTC Tischtennis – 3-Stunden-Abend-Seminar „Aufschlag-Technik/Taktik“ für aktive Damen/Herren-Spieler

13. Februar 2023

Liebe Tischtennis-Freunde,

am letzten Freitagabend, den 10.02.2023, hat der TTC Lobbach einen zertifizierten DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) – Ausbilder eingeladen, um den aktiven Damen- und Herrenspielern die Möglichkeit zu bieten, das eigene Aufschlag-Spiel zu optimieren.

Dieses 3-stündige Tischtennis-Seminar wurde geleitet durch den Trainer Thomas Dick vom gleichnamigen Tischtennis-Institut aus Hinterzarten. Thomas Dick ist Leitender Trainer/Head-Coach sowie DOSB-Ausbilder und hat sich zum Ziel gesetzt entgegengesetzt dem allgemeinen Trend des Mitgliederschwundes in allen Sportvereinen, den Tischtennis-Sport wieder attraktiver und interessanter für Jugendliche und Erwachsene zu machen.

Zu Beginn des Seminars konnte ich neben Thomas Dick auch 12 aktive TTC-Spieler begrüßen, die sich für diese Veranstaltung angemeldet hatten. Nach einem anfänglichen Aufwärm-Training haben wir einen detaillierten Einblick in die Techniken und die Taktiken eines erfolgreichen Tischtennis-Aufschlages erhalten. Und was soll ich sagen: Auch nach meinen nun schon über 50 Jahren des aktiven Tischtennis-Spielens lernt man nicht aus! Das Seminar war sehr interessant und lehrreich für alle Teilnehmer. Es hat uns Einblick in die Aufschlag-Techniken geboten, über die man sich sonst nie Gedanken gemacht hätte. Auch die Mathematik & Psychologie eines Aufschlag-Spiels kamen dabei nicht zu kurz. Allen Beteiligten hat dieses Seminar sehr viel Spaß und Freude bereitet. Der TTC wird weitere Angebote des Tischtennis-Instituts in Betracht ziehen.

Ganz besonderen Dank gilt dem DOSB-Trainer, Thomas Dick, für die exzellente, kurzweilige Durchführung des Seminars. Der Fa. Metzger & Michael Schupp sowie den Helfern ein großes Dankeschön für den Transport der TT-Platten von der Maienbachhalle in die Wimmersbachhalle mit einem LKW der Firma Metzger. Ebenfalls ein großes Dankeschön auch der Freiwilligen Feuerwehr Waldwimmersbach, deren Übungsstunden am Freitagabend wir in Anspruch nehmen durften, da die Maienbachhalle wegen den Faschingsvorbereitungen gesperrt war. Auch wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Waldwimmersbach deren Flip-Chart uns zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank an Alle!

Wer durch diesen Bericht Interesse am Tischtennis gefunden hat, der kann gerne nach den Faschingsferien jeden Montag ab 20:00 Uhr (Jugendliche ab 18:30 Uhr) ins TT-Training in die Maienbachhalle Lobenfeld kommen. Auch Hobby-Spieler sind recht herzlich im Training willkommen.

Ansprechpartner: Michael Schupp (0179-6994944) und Carla Plonka (0176-52921180)

Ralf Becker, 1.Vorsitzender