Bericht zur Generalversammlung

28. April 2019

Am Freitag, den 26. April konnte der 1. Vorsitzende Ralf Becker auch Bürgermeister Edgar Knecht unter den Mitgliedern zur Generalversammlung des TTC Lobbach in der Manfred-Sauer-Stiftung begrüßen. Nach der Totenehrung und Genehmigung der Tagesordnung erfolgte die Abgabe der Berichte.

Die erfreulicherweise weiterhin ansteigenden Mitgliederzahlen des Vereins auf 251 Mitglieder zum Jahresende 2018 sind im Wesentlichen unseren Gesundheitsportlern mit dem Tanzkreis, der von der Bevölkerung im letzten Jahr sehr gut angenommenen wurde und der neuesten Erweiterung um eine Zumba-Gruppe zuzuschreiben. Ralf Becker sprach bzgl. der Entwicklung der zum Turnerbund gehörenden Gesundheitssportsparte von einer Augenweide. Das Geschäftsjahr 2018 war für den TTC finanziell erneut ein sehr erfolgreiches Jahr und der sehr gute Kassenstand nährt den Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten für den Verein. Auch wenn die Tischtennis-Herren als Vizemeister der Kreisklasse B den Aufstieg in den Relegationsspielen verpassten, war die zurückliegende Runde sportlich gut. Unsere Damen haben sich in der Bezirksliga Nord einen beachtlichen 7. Platz erkämpft und konnten die Klasse halten. Im Jugendbereich konnte man gemeinsam mit Eschelbronn eine Spielgemeinschaft bilden und dadurch mit U15 und U18 wieder mit 2 Mannschaften an der Verbandsrunde im Kreis Sinsheim teilnehmen. Mal sehen, ob man es vielleicht in der neuen Runde schafft bei Damen und/oder Herren eine weitere Mannschaft aufzustellen.

Das reduzierte Badminton-Training 1x im Monat zeigt bisher positive Ergebnisse und Resonanz in Form der Beteiligung. Die Teilnehmer im Nordic Walking, Rückenfit, Seniorengymnastik, Tanzkreis und Zumba nutzen eifrig ihre Übungsstunden und auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

Kassenprüfer Friedbert Freund, der gemeinsam mit Anton Christ, die Prüfung vorgenommen hatte, bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung. Nach der Berichtsabgabe rief Michael Zimmermann später die Mitglieder zur Entlastung der Vorstandschaft auf und die Generalversammlung stimmte dieser bei Enthaltung des Vorstands einstimmig zu.

Da in diesem Jahr sowohl der 1. als auch 2. Vorstand neu zu wählen waren, bildeten Edgar Knecht und Luca Katzenberger den Wahlausschuss und führten die geheime Wahl des 1. Vorsitzenden durch. Ralf Becker, der sich erneut für dieses zeitintensive Ehrenamt zur Verfügung stellte, wurde ebenso wie später Bernd Braun als 2. Vorsitzender und Schatzmeister sowie die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Glücklicherweise konnten wieder alle Ämter beim TTC Lobbach besetzt werden und die Vorstandschaft mit dem neu geschaffenen Posten des stellvertretenden Gerätewarts sogar auf eine breitere Basis gestellt werden. Im Einzelnen wurden gewählt:

Ralf Becker – 1. Vorsitzender

Bernd Braun – 2. Vorsitzender und Schatzmeister

Friedbert Freund – Abteilungsleiter Herren

Jan-Niklas Lerner – Abteilungsleiter Jugend (Bestätigung der Wahl durch die Jugendversammlung)

Michael Zimmermann – Gerätewart

Michael Knecht – Stv. Gerätewart (für 1 Jahr, um eine rollierende Besetzung des Amtes zu gewährleisten)

Allen ein Herzliches Dankeschön für die Bereitschaft sich weiterhin oder neu in der Vorstandschaft einzubringen.

Unter Verschiedenes wurde einerseits über die zukünftige Ausrichtung und Teilnahme des Vereins am Klosterfest diskutiert und über den Stand zum  geplanten mehrtägigen Vereinsausflug im September informiert. Das Orga-Team um Michael Zimmermann regte außerdem an, die Beteiligung an der Waldweihnacht der Gemeinde in der nächsten Vorstandssitzung nochmal zu besprechen und seitens des TTCs zu befürworten. Mit Bürgermeister Knecht wurde insbesondere der Wunsch nach einem „Vereinsheim“ / Anbau an die Maienbachhalle im Rahmen der geplanten Sanierungs- bzw. Modernisierungsmaßnahmen der Gemeinde besprochen und auf die bereits laufenden Anträge und Gespräche verwiesen. Die Einbringung eigener finanzieller Mittel sowie Eigenleistungen durch den TTC Lobbach zur Unterstützung der Gemeinde wurden als Voraussetzung für einen Erweiterungsbau und Investition in die Zukunft unseres Vereins von den versammelten Mitgliedern nicht in Frage gestellt. Gegen 22:00 Uhr konnte Ralf Becker eine harmonische Generalversammlung beenden und mit geselligem  Beisammensein und Gesprächen ließen die Mitglieder den Abend ausklingen.

Alexander Ruf, Schriftführer